Clownetten-Duo on Tour

Verein für Gemeindediakonie und Rehabilitation - 2 Projekte

„Ich bin, was du dir wünscht – was du genau in diesem Moment brauchst". Unter diesem Leitmotiv bringen die Clownetten den Bewohnern im Pflegeheim Wichernhaus durch Tanz, Lachen und gemeinsame Freude eine kleine Auszeit vom Alltag.

Rheingoldstraße 28A, Mannheim, Deutschland
Jetzt spenden

Klinikclowns im Altenheim – das heißt Humor, Lebensfreude, Phantasie und Spiel in den Alltag der Bewohner zu bringen und nicht nur deren Wohlbefinden, sondern auch das der Angehörigen und der Mitarbeiter zu steigern.  Clowin Fluse besucht die Bewohner des Wichernhauses schon viele Jahre und sorgt für besondere Momente. Gemeinsam wird getanzt, gesungen, geredet und manchmal auch nur beieinander gesessen.

Im Pflegeheim übernehmen die Clowns des Vereins xundlachen e.V. keine Funktion, die außerhalb der Grenzen ihrer künstlerischen Aktivitäten liegt. Ihre Aufgabe besteht darin, Bewohner und deren Angehörige dabei zu unterstützen, besser mit dem Aufenthalt in der jeweiligen Einrichtung umzugehen. Die Besonderheit bei der Arbeit der Klinikclowns liegt in der Intimität und der Empathie bei der Begegnung mit kleinen und großen, jungen und schon sehr betagten Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen – das alles auf sehr kleiner Bühne.  „Es ist einfach ideal, wenn ich einmal alleine und einmal mit der Clowin Canelloni interagieren kann – so können wir sehr individuell auf die Bedürfnisse der Bewohner und Bewohnerinnen eingehen“, ergänzt Fluse.

Für das neue Jahr  möchten wir die Besuche des Clownetten-Duos des Vereins xundlachen e.V. gerne fortführen und, soweit umsetzbar, auch unseren Bewohnern mit Behinderung in unseren anderen Wohnhäusern ermöglichen.

 

Verein für Gemeindediakonie und Rehabilitation

2 Projekte aktiv

Seit über 60 Jahren ermöglichen die mehr als 500 Mitarbeitenden der Gemeindediakonie Mannheim geeignete Wohnformen, Arbeitsplätze und Freizeitangebote für junge, ältere und behinderte Menschen. Gemäß unserem Motto: Nah dran und mittendrin!

Ähnliche Projekte