Nachhaltige Landwirtschaft für Indiens Bäuerinnen und Bauern

Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt - 2 Projekte

„Seit ich im ASW-Laden für meine Hirse bessere Preise erziele, kann ich jeden Monat ein wenig für meine Familie sparen. So bin ich besser gegen Ernteausfälle abgesichert und muss mir weniger Sorgen machen", berichtet die 55-jährige Petchiyammal lächelnd.

Tamil Nadu, Indien
0 € bisher gespendet
Zielsumme: 10.000,00 €
Jetzt spenden

oder einen der vorausgewählten Spendenbeträge verwenden:

Petchiyammal erhielt wie über 400 weitere KleinbäuerInnen im indischen Tamil Nadu die Unterstützung unserer lokalen Partner. Nachdem der übermäßige Einsatz von Kunstdünger und Pestiziden große Bodenflächen beschädigte und auch die Niederschläge spärlicher ausfielen, wurde ein nachhaltiges Bewirtschaften immer dringlicher.

 

Deshalb schulen die ASW-Partnerorganisationen Kleinbäuerinnen im schonenden Landbau, in der Nutzung natürlicher Düngemittel und in der Schaffung alternativer Einkommensquellen. Die nachhaltige Anbauweise kommt sowohl der Natur als auch den Familien zugute, denn sie schützt die Böden und fördert gleichzeitig gesunde Ernährung. Trotz allem stehen den Erfolgen immer noch große Herausforderungen entgegen: der voranschreitende Klimawandel wird auch in unseren Partnerregionen immer spürbarer.

 

Dürren erschweren die Ernte und brauchen das kostbare Grundwasser auf. Deshalb ist es umso wichtiger jetzt den Bäuerinnen unter die Arme zu greifen und sie durch Trainings der ASW-Partner zu alternativen Einnahmemöglichkeiten und einer angepassten nachhaltigen Landwirtschaft zu unterstützen.

Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt

2 Projekte aktiv

Seit 1957 unterstützt die ASW jedes Jahr rund 50 Projekte – unbürokratisch, partnerschaftlich und schnell. Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe und fördern ausschließlich Projekte, die vor Ort angestoßen und geleitet werden.

Ähnliche Projekte