Aufklärungsarbeit

Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation mbH Gemeinnützige Gesellschaft - 3 Projekte

Aufklärungsarbeit für die Gewebespende: Was ist Gewebespende? Und wie unterscheidet sie sich von der Organspende? Welche Arten von Geweben gibt es überhaupt? Wie halte ich meinen Willen zur Gewebespende schriftlich fest?

Diese und andere Fragen zur Gewebespende erreichen uns täglich. Obwohl Gewebetransplantate jährlich tausenden Patient:innen bei unterschiedlichsten Verletzungen und Erkrankungen helfen, besteht noch immer ein Mangel an Bewusstsein und Verständnis in der Gesellschaft. Sogar in medizinischen Fachkreisen ist die Gewebespende teilweise unbekannt. Der Fokus in der Aufklärungsarbeit liegt seit Jahren auf der lebensrettenden Organspende. Gewebespende wird dabei kaum thematisiert und wenn doch, dann meist verkürzt. Die Aufklärungsarbeit für die Gewebespende ist wichtig, um Bewusstsein zu schaffen, Fehlinformationen zu korrigieren und informierte Entscheidungen zu ermöglichen.

 

Aufklärungsprojekte – nur mit Hilfe von Spendengeldern möglich

 

Die DGFG finanziert sich über die Erstattungssätze der erfolgreich zur Transplantation vermittelten Gewebe, die sie den Kliniken in Rechnung stellt. Diese Erstattungssätze decken ausschließlich die angefallenen Kosten für die Gewebespende, die Verarbeitung zum Transplantat sowie den Aufwand der Vermittlung. Die DGFG erhält für die Gewebespende weder Zuwendungen von Krankenkassen noch von der öffentlichen Hand. Aufklärungsprojekte, sowie Forschung und Entwicklung können nur mit Hilfe von Spenden- und Fördergeldern realisiert werden.

Weitere Informationen zu unserer Aufklärungsarbeit finden Sie hier.

 

Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation mbH Gemeinnützige Gesellschaft

3 Projekte aktiv

Humane Gewebetransplantate werden in hoher Anzahl benötigt. Dennoch sind die Notwendigkeit und die Möglichkeiten der Gewebespende den wenigsten bekannt. Dies möchte die DGFG ändern und die Patientenversorgung sichern!

Ähnliche Projekte