Wochenende der Gebärdensprache

Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg e.V. - 1 Projekt

Alljährlich findet Ende September das Wochenende der Gebärdensprache statt. Wir Gehörlose stelle uns und unsere Sprache vor. Die Gebärdensprache ermöglicht uns die Teilhabe an der Gesellschaft.

Heilbronn, Deutschland
0 € bisher gespendet
Jetzt spenden

oder einen der vorausgewählten Spendenbeträge verwenden:

Alljährlich findet Ende September das Wochenende der Gebärdensprache statt. Für uns Gehörlose und die ganze Gebärdensprachgemeinschaft, ist dies ein wichtiges Wochenende. Wir nehmen es zum Anlass, um auf unsere Anliegen und die Besonderheiten der Gebärdensprache aufmerksam zu machen.

In diesem Jahr wird das Wochenende der Gebärdensprache am 28./29. September stattfinden. Da wir alljährlich den Veranstaltungsort wechseln, wird im Jahr 2019 Heilbronn der Veranstaltungsort des Wochenendes sein. 

Das haben wir in diesem Jahr geplant:

Am Samstag, 28. September planen wir Aktionen in der Heilbronner Innenstadt:

Der Tag beginnt mit einem Infostand auf dem Kiliansplatz. Mittags bieten wir Schnupperkurse in Gebärdensprache an. Wir wollen eine Dokumentation zum Thema Gehörlosigkeit zeigen und abends mit einem Fachvortrag. Hierfür konnten wir die renommierte gehörlose Professorin Patricia Hermann-Shores von der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich gewinnen.

Am Sonntag, 29. September organisieren wir ein buntes Programm auf der Hauptbühne der BUGA:

Wir starten mit einem inklusiven und ökumenischen Gottesdienst. Es schließen sich eine Talkrunde mit Politikern an, ein Auftritt des Gebärdensprachchors Sign Singers, Comedy mit „Pantomamo“ Marcus Willam und eine Aufführung des Gehörlosentheaters „HandStand“ runden das Programm ab.

Alle Veranstaltungen sind „zweisprachig“. Das bedeutet, dass Gebärdensprach-Dolmetscher bei allen Veranstaltungen die Gebärdensprache für unsere hörenden Gäste übersetzen - denn das ist unser Ziel: Brücken zu bauen zwischen der gehörlosen und hörenden Gesellschaft und aufzuklären.

Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg e.V.

1 Projekte aktiv

Der Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg vertritt die Interessen der Gehörlosen in Baden-Württemberg gegenüber Gesellschaft und Politik.

Ähnliche Projekte