Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg e.V.

Der Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg vertritt die Interessen der Gehörlosen in Baden-Württemberg gegenüber Gesellschaft und Politik.

0 Spenden
0 € bisher gespendet

Wer sind wir?
Der Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg versteht sich als wirtschaftliche, sozialpolitische, kulturelle und berufliche Interessenvertretung der Menschen mit Hörbehinderung in Baden-Württemberg und als Forum für die Gebärdensprachgemeinschaft.

Der Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg e.V. blickt auf eine lange Geschichte zurück. Er wurde 1982 aus den damals selbständigen Landesverbänden Baden und Württemberg gebildet. Der ehemalige württembergische Verband wurde bereits im Jahr 1881 gegründet, der badische Verband im Jahr 1950.


Was wir machen
Interessensvertretung aller Hörbehinderten in Baden-Württemberg in wirtschaftlichen, sozialpolitischen, kulturellen und beruflichen Angelegenheiten
Einsatz für die gleichberechtige Teilhabe hörbehinderter Menschen und für kommunikative Barrierefreiheit
Beratung und Unterstützung der Mitgliedsvereine
Vernetzung mit anderen Organisationen der Selbsthilfe, mit Bildungseinrichtungen, Kirchen usw.
Aufklärung der Öffentlichkeit über die Belange hörbehinderter Menschen
Organisation von Fortbildungsseminaren und Veranstaltungen
Herausgabe der Verbandszeitschrift visuellaktuell

Der Landesverband ist Träger der Dolmetschervermittlung für Gebärdensprache Baden-Württemberg und einer EUTB-Beratungsstelle.

Kontakt

Christian Gaus

Landesverband der Gehörlosen Baden-Württemberg e.V.
Hohenheimerstr. 5
D-70184 Stuttgart

016098677259
E-Mail Kontakt
http://www.lv-gl-bw.de

Projekte dieser Organisation