Kinderkrippe Plattling

Bayerisches Rotes Kreuz, KV Deggendorf - 15 Projekte

Der BRK-Kreisverband Deggendorf hat im Jahre 2008 als erste Kindertagesstätte den BRK-Kindergarten im Isarpark Plattling in seinem Zuständigkeitsbereich eröffnet.

Josef-Dittmeier-Straße 18, Plattling, Deutschland
Jetzt spenden

oder einen der vorausgewählten Spendenbeträge verwenden:

Durch bestens ausgebildetes Fachpersonal und einem hohen Qualitätsanspruch gelang es dem BRK-Kreisverband Deggendorf eine qualifizierte Kinderbetreuung sicher zu stellen. Schon nach kurzer Zeit, im April 2009, erweiterte das BRK den Kindergarten im Isarpark um eine Krippengruppe. Eine weitere folgte aufgrund des Bedarfs in der Stadt Plattling für das Kindergartenjahr 2011/2012.

In der Zwischenzeit hat die Stadt Plattling beschlossen eine Krippe an derJosef-Dittmeier-Strasse 18 für fünf Gruppen zu errichten. Der BRK-Kreisverband Deggendorf erhielt den Zuschlag als Betreiber dieser Einrichtung. Bereits in der Planungsphase wurden die Fachleute des BRK mit einbezogen, um eine möglichst praxisnahe Einrichtung zu gestalten. Diese Konzeption wurde zusammen mit den Fachkräften der zukünftigen Krippe gemeinsam erarbeitet. An dieser Stelle sei allen Mitwirkenden für ihre Einsatzbereitschaft und ihren Idealismus herzlich gedankt. Da die Erfahrungen als gemischte Einrichtung im Isarpark positive Synergien zwischen Krippenkindern und Kindergartenkindern gebracht haben, wird auch zukünftig eine Kooperation dieser beiden Einrichtungen beibehalten. Den Eltern unserer Krippenkinder möchten wir für das bisher entgegengebrachte Vertrauen Danke sagen und sie gleichzeitig Bitten unsere Arbeit für eine qualifizierte Kinderbetreuung auch weiterhin zu unterstützten. 

Der Stadt Plattling mit seinem Stadtrat verdanken wir eine moderne und kindgerechte Einrichtung mit hellen und freundlichen, aber vor allem großzügigen Räumlichkeiten. Wir freuen uns auf die vielen Kinder, die die BRK-Kinderkrippe Plattling besuchen werden, und wünschen ihnen viel Spaß und Geborgenheit.

Leitbild und Leitsatz der Kinderkrippe

Leitbild

Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es allein tun.

Hab Geduld meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger,
vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.

Mute mir Fehler und Anstrengung zu
denn daraus kann ich lernen.

(Maria Montessori)

Leitsätze

  • Für uns ist der Weg das Ziel
  • Das Interesse des Kindes hängt allein von der Möglichkeit ab eigene Entdeckungen zu machen
  • Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.

(Maria Montessori, Francais Pabelais)

 

Bayerisches Rotes Kreuz, KV Deggendorf

15 Projekte aktiv

Mit unserem breit gefächerten Leistungsspektrum als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband bieten wir den Menschen im Landkreis Deggendorf vielfältige Aktivitäten, Angebote und Hilfen im sozialen Bereich an.

Ähnliche Projekte