Senioren Wohn- und Pflegeheim Plattling

Bayerisches Rotes Kreuz, KV Deggendorf - 18 Projekte

Dort, wo Isar und Donau zusammenfließen, vor den Toren des Bayerischen Waldes, im südlichen Niederbayern, liegt Plattling. Sie verbindet Altes mit Neuem, Tradition mit Fortschritt und Urtümliches mit Gemütlichkeit.

Luitpoldstraße 14, 94447 Plattling, Deutschland
Jetzt spenden

oder einen der vorausgewählten Spendenbeträge verwenden:

Gerade älteren Menschen hat die Stadt viel zu bieten.Nur wenige Minuten vom Stadtkern entfernt befindet sich, in ruhiger Lage, unser Haus. Genau richtig, um einen schönen Lebensabend zu verbringen. Das Senioren-Wohn- und Pflegeheim Plattling wurde im Jahre 1973, nach rund zweijähriger Bauzeit, als erstes Altenheim des BRK-Kreisverbandes eröffnet. Das Haus verfügte über 104 Betten, von denen 27 als Pflegeplätze ausgestattet waren.

Nach Inbetriebnahme eines Erweiterungsbaues im Jahre 1986 verfügt das Haus derzeit über 124 Plätze in Einzel- und 2-Bett-Zimmern. Im Jahr 2010 begann man mit einer umfassenden Umbau- und Modernisierungsphase, die sich bis in den Herbst 2011 vollzieht. Das Senioren Wohn- und Pflegeheim ist damit technisch und optisch auf dem modernsten Stand, was für die Heimbewohner auch ein Stück mehr Lebensqualität verspricht.

Ein Tag in unserem Haus

Bei uns beginnt der Tag immer mit einem guten und abwechslungsreichen Frühstück.

Der Vormittag ist eine gute Zeit für eine Unterhaltung. Man trifft sich in der gemütlichen Cafeteria.

Heute, 10:15 Uhr: Friseurtermin. Ohne Streß und Hektik, denn der Friseur kommt ins Haus.

Nach einem schmackhaften Mittagessen gibt es bei schönem Wetter den Nachmittagskaffee auch mal im Freien.

Die Qual der Wahl: Gehe ich heute zur "Seniorengymnastik", zur Beschäftigungstherapie oder ziehe ich Gesellschaftsspiele mit meinen Altersgenossen vor?

Manche bevorzugen Handarbeiten und unterhalten sich, oder genießen einfach den Nachmittag, bevor sie zum Abendessen gehen.

Wenn in der Hauseigenen Kapelle ein Gottesdienst stattfindet, ist er immer gut besucht. Natürlich haben Sie Gelegenheit zur Beichte und zu Gesprächen mit dem Pfarrer.

Unsere Teeküche steht jederzeit für Sie offen.

Selbstverständlich werden bei uns die Feste gefeiert, wie sie fallen:

  • Fachings-, Grill- und Weinfeste
  • Maibaum aufstellen
  • Geburtstage und Jubiläen                  

Bei musikalischer Umrahmung sind Ihre Angehörigen und Freunde dazu natürlich immer herzlich Willkommen.

Sie sehen, wir haben vieles zu bieten:

  • Gute Verpflegung von morgens bis abends
  • Natürlich auch Diät- und Schonkost - bei Bedarf
  • Geselligkeit und attraktive Freizeitgestaltung
  • Ihre Lieblingsmöbel können mitgebracht werden
  • Wir reinigen Ihren Wohnraum
  • Die Wäschereinigung übernehmen wir auch für Sie
  • Sie haben freie Arztwahl
  • Und natürlich pflegen und betreuen wir Sie "rund um die Uhr"!

Bayerisches Rotes Kreuz, KV Deggendorf

18 Projekte aktiv

Mit unserem breit gefächerten Leistungsspektrum als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband bieten wir den Menschen im Landkreis Deggendorf vielfältige Aktivitäten, Angebote und Hilfen im sozialen Bereich an.

Ähnliche Projekte