Chancengleichheit bei Schulbeginn

Evangelischer Verein für Innere Mission in Nassau - 2 Projekte

Nicht allen Kindern fällt der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule leicht. Manche brauchen etwas mehr Unterstützung, damit sie vom ersten Schultag an gut zurechtkommen können. Dafür sorgt das Projekt „Chancengleichheit bei Schulbeginn“.

Das machen wir

Wir begleiten Erstklässler:innen beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Wir versuchen, individueller und sozialisationsbedingter Benachteiligung entgegenzuwirken, um Unterschiede auszugleichen. Im Austausch mit den Lehrkräften klären wir den Bedarf der Kinder und stimmen individuell unsere Unterstützung ab. Wir haben ein großes Repertoire an Methoden, um Kindern Lerninhalte sowohl im Unterricht als auch im Eins-zu-eins-Setting zu übersetzen und einzuüben. Wir haben die gesamte Klasse im Blick, um eine mögliche (Selbst-) Stigmatisierung eines Kindes zu vermeiden. Wir evaluieren fortlaufend unsere Arbeit, um das Konzept flexibel anzupassen.

Bei Chancengleichheit sind wir alle gefragt. Denn es geht darum, Voraussetzungen zu schaffen, die allen eine menschliche Teilhabe an Bildung in unserer Gesellschaft ermöglichen. Deshalb wurde das Konzept Chancengleichheit bei Schulbeginn 2009 von den Ambulanten Hilfen Mainz der EVIM Jugendhilfe in Kooperation mit der Bürgerstiftung Mainz ins Leben gerufen. Ohne die bisherige Unterstützung der Mainzer Bürgerstiftung wäre unsere Projektarbeit bis heute nicht möglich. Damit wir weiterhin benachteiligten Kindern den Zugang zur Bildung ermöglichen können, sind wir auf weitere Spender:innen angewiesen.


Finanzierung - Um zwei Kinder ein Schuljahr durch eine Schülerassistenz mit 225 Stunden zu begleiten, werden 6.750 € benötigt. Dieses finanzielle Budget deckt alle weiteren Leistungen des Projekts, wie Team-Koordination durch eine pädagogische Fachkraft, pädagogisch angeleitetete Teambesprechungen der Schulassistent:innen, Fallbespechungen, Berichterstellung, Austausch mit allen am Projekt beteiligten Netzwerkpartner:innen, administrative und organisatorische Arbeitsprozesse ab. Das Projekt Chancengleichheit bei Schulbeginn ist ausschließlich durch Spenden finanziert.

Das sind unsere Ziele

> Wir arbeiten präventiv, indem wir Kinder stärken für sich selbst einzustehen.

> Wir stärken individuelle Kompetenzen, wie Bindungs-, Kommunikations-, und Wahrnehmungs-
fähigkeiten.

> Wir schließen Lernlücken, damit sich Freude am Lernen entfalten kann.

> Wir entdecken gemeinsam mit den Kindern ihre persönlichen Ressourcen und individuellen Potentiale.

> Wir vermitteln wertschätzend soziale Kompetenzen, wie beispielsweise das Akzeptieren von Grenzen, Streitschlichten, Wiedergutmachen oder Freude zu teilen.

> Wir versuchen den Übergang in die 2. Klasse ohne weitere Unterstützung möglich zu machen
und im besten Fall damit das Fundament für eine positive Schullaufbahn zu setzen.

> Wir machen Selbstwirksamkeit erlebbar.

Evangelischer Verein für Innere Mission in Nassau

2 Projekte aktiv

EVIM orientiert sich seit fast 175 Jahren an den individuellen Bedürfnissen von Menschen, die Unterstützung und Assistenz im Leben brauchen. Wir leben Vielfalt, stehen füreinander ein und handeln nachhaltig in unserer Arbeit in Hessen und Rheinland-Pfalz.

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