Motorikförderzentrum

Lebensperspektiven e.V. - 1 Projekt

Die Stiftung Heilpädagogisches Kinderhaus gGmbH errichtet das Kinderhaus Dümmer Land als Motorikförderzentrum

Projekt Kinderhaus Dümmer Land als Motorikförderzentrum

Nun entsteht das erste Kinderhaus auf Niedersächsischem Boden. In Hunteburg im Landkreis Osnabrück in der Gemeinde Bohmte werden zwei Wohngruppen mit insgesamt 12 Plätzen errichtet.

Kinder mit Behinderungen und traumatisierte Kinder brauchen sensitiv wahrnehmungs-fördernde pädagogische Angebote!

Ziel ist es, ein Kinderhaus zu errichten, in dem vielfältige Angebote zur motorischen Förderung gemacht werden können. Die hauptsächlichen Schwerpunkte sind dabei die Errichtung eines Niedrigseilgarten im Außenbereich mit vielfältigen weiteren Spielgeräten, ein Soezelenraum im Innenbereich und vielfältige Motorikförderelemente auf den Fluren der beiden Häuser.

Inklusion soll hier selbstverständlich gelebt werden. Deshalb ist das Motorikförderzentrum nicht nur den Kindern der Einrichtung vorbehalten, also Kindern aus den Kinderhäusern, Klienten der AmPäL, Mitarbeiter mit Behinderung oder ganz allgemein den Mitarbeitern zur Entspannung. Zudem ist eine Öffnung nach Außen geplant. Zwei unmittelbar angrenzende Kindertagesstätten und die gegenüberliegende Grundschule oder auch Vereine der Region sollen zwingend einbezogen werden. Sowohl die Kirchengemeinden als Betreiber als auch der Bürgermeister der Gemeinde Bohmte sind bereits über erste Gespräche beteiligt. 

Das geplante Vorhaben im Einzelnen:

Niedrigseilgarten

Auf dem Außengelände soll ein Areal entstehen, das im Wortsinn natürliche Möglichkeiten zum Trainieren und Schulen aller Sinne ermöglicht. Emotionale Wahrnehmung, haptisches Geschick, Motorik, Selbstbewusstsein, Mut und Teamgeist sind wesentliche Inhalte des Projektes. Dabei unterstützt unsere pädagogische Kompetenz und Erfahrung ein Kinder- und Jugend- psychiater mit seiner Fachlichkeit.

Snoezelen Raum

Snoezelen soll Entspannung und sensitive Wahrnehmung bieten. Snoezelen als wirksame Intervention mit seinen Inhalten und Methoden sollte auf die Bedürfnisse der Adressatengruppen abgestimmt werden. Entwicklungsstufen, Erkrankung oder Behinderungen, sowie Bieografien und soziales Umfeld sind sehr individuell. Zur Ausstattung des Raumes gehören meist unterschiedliche Lichtquellen und Projektoren, die verschiedenartige visuelle Effekte erzeugen wie Wassersäulen, eine Farbdrehscheibe, sich an der Raumdecke langsam drehende Spiegelkugel sowie eine bequeme Sitz- und Liegelandschaft. Der Snoezelenraum kann von wohlriechenden Düften durchflutet sein. Bilder zum Träumen kommen in Verbindung mit ausgewählter Entspannungsmusik zum Einsatz. Der Snoezelen-Raum ist Therapieraum für einzelne, besonders förderungsbedürftige Kinder, er ist Sinnesraum für größere Schülergruppen und Entspannungsraum für Lehrer. 

Motorikförderelemente

Die Wohngruppen im Gebäude sind über einen langen breiten Flur miteinander verbunden. Dieser Flur soll für die Installation von Motorikförderelementen genutzt werden. Hier bietet sich ausreichend Raum für die Kinder, um sich aktiv an den Geräten auszuprobieren.

Lebensperspektiven e.V.

1 Projekt aktiv

Unsere besondere Stärke: Das Betreiben und Entwickeln von Angeboten, die die markanten Schnittstellen und traditionellen Hilfestrukturen nicht zu Brüchen werden lassen, sondern Lebensperspektiven bieten. Motto : „Wir lernen gemeinsam gesund zu leben“

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