APAM

Sunnydays for Animals e.V. - 3 Projekte

In Rumänien arbeiten wir mit unserem Partnerverein APAM zusammen. Gemeinsam versuchen wir, so vielen (Straßen-)Tieren wie möglich zu helfen. Aber nicht nur Katzen und Hunde finden hier Hilfe, sondern auch Wildtiere und Pferde.

Minis, Rumänien
Jetzt spenden

oder einen der vorausgewählten Spendenbeträge verwenden:

1995 haben Victoria Muscan und ihre Familie die Stadt Arad verlassen und sind in das Dorf "Minis" umgezogen. Dank des großen Grundstücks waren sie fortan in der Lage, ausgesetzte Hunde und Katzen aufzunehmen. Die aufgenommenen Tiere pflegten und ernährten sie mit ihren eigenen Ressourcen.

Im Jahr 2007 gründeten sie den Non-Profit-Tierschutz-Verein APAM (Animal's Protection Association Minis) in der Hoffnung, dass viele Menschen sie dabei aus Liebe zu den Tieren unterstützen, denn die Kosten waren für die Familie allein nicht mehr tragbar.

Wie in vielen Ländern besteht auch in Rumänien noch sehr viel Aufklärungsbedarf. Deshalb versuchen die vor Ort tätigen ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen, der Bevölkerung das Tierschutzgesetz näher zu bringen und die Menschen über den richtigen Umgang mit Tieren aufklären. Ein weiteres Ziel des Vereins ist es, so viele Tiere wie möglich zu retten und deren Zuwachs durch Sterilisation und Kastration zu kontrollieren.

Seit 2011 werden die veralteten und baufälligen Hundegehege auch mit Unterstützung anderer Vereine kontinuierlich durch neue ersetzt, die auch zweckmäßige Hundehäuser beinhalten.  Ebenso gibt es ein Katzenhaus mit Freilauf.

So träge das Tierschutzgesetz seitens der Bevölkerung umgesetzt wird, so streng sind jedoch auch in Rumänien die Vorschriften, um als Tierschutzverein ein anerkanntes Tierheim zu haben. Nach Beendigung der größten Aufbau- und Umbauarbeiten unter Einhaltung der rumänischen Vorschriften ist APAM seit Jahren eines der wenigen anerkannten privaten Tierheime. Der rumänische Verein hat niemals Gelder der öffentlichen Hand angenommen, um seine Vorhaben und Hilfen zu finanzieren, so dass die Regierung keinerlei Handhabe gegen das Tierheim hat und keinerlei Tätigkeiten gegen die dort untergebrachten Tiere vornehmen kann! Wie wichtig das ist, sehen wir seit Jahren bei der Jagd der rumänischen Behörden auf die Straßenhunde. Die bei APAM untergebrachten Tiere sind für die rumänischen Behörden unantastbar!

Auch in Zukunft soll dies so bleiben, weshalb wir um Hilfe bitten, um weiterhin Kastrationen, tierärztliche Behandlungen sowie Futter kaufen, aber auch weitere Gehege und Häuser für die Hunde bauen zu können.

Sunnydays for Animals e.V.

3 Projekte aktiv

Sunnydays for Animals e.V. wurde im Jahr 2005 gegründet, um Tieren in Not zu helfen. Unser Tätigkeitsgebiet umfasst die Straßenhunde und -katzen in Kusadasi/Türkei, Arad/Rumänien sowie die Katzen in Deutschland

Ähnliche Projekte