JugendNotmail: Eingeloggt und Not gestoppt

jungundjetzt e.V. - 0 Projekt

Auf jugendnotmail.de können Kinder und Jugendliche ihre Sorgen einem professionellen Beratungsteam anvertrauen. Rund 140 Fachkräfte beraten zu Themen wie Depression, Selbstverletzung, Mobbing, familiäre Probleme, Gewalt, Missbrauch und Suizidgedanken.

Wenn es nicht mehr weiter geht
„Ich bin fast 16 und ritze mich schon seit einem Jahr. Ich habe keinen, dem ich so was anvertrauen könnte - nicht mal mehr meinen Eltern. Für die bin ich eh eine Versagerin.“ Das ist einer von rund 120.000 Hilferufen, die in den letzten 17 Jahren an JugendNotmail geschrieben wurden. Julia M. ist Psychologin und arbeitet ehrenamtlich als Online-Beraterin. Täglich erhält sie Notmails von Jugendlichen in verzweifelten Lebenssituationen. Zusammen mit dem Ratsuchenden erarbeitet sie individuelle Lösungen. Sie „hört“ ihnen zu, bietet Hilfe zur Selbsthilfe und stärkt sie in ihrer Lebenssituation: „Es tut gut zu wissen, dass sich jemand um mich Sorgen macht. Ich fühle mich nicht mehr so alleine. Danke. Durch Dich habe ich irgendwie so etwas wie Hoffnung gekriegt. Auch wenn ich Angst habe, alle diese Schritte zu gehen, will ich darum kämpfen.“

Eingeloggt und Not gestoppt
Junge Menschen haben oft keinen Ansprechpartner für ihre Probleme, Nöte und Ängste. Häufig schämen sie sich für ihre Gedanken und Gefühle, haben Angst nicht verstanden oder gar abgelehnt zu werden. Also behalten sie ihre Sorgen für sich, was mit der Zeit immer belastender werden und zu Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Erkrankungen führen kann. Auf der Website www.jugendnotmail.de haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre Sorgen einem professionellen Beratungsteam anzuvertrauen - unkompliziert, vertraulich und kostenlos. Rund 140 ehrenamtlich tätige Psychologen und Sozialpädagogen beraten an 365 Tagen im Jahr zu Themen wie Depressionen, Selbstverletzung, Suizidgedanken, Missbrauch, Mobbing, Gewalt oder Essstörungen. Die Beratung findet online auf einer sicheren Plattform statt. Ob Austausch mit einem Experten oder mit Gleichgesinnten – JugendNotmail hat für jeden Bedarf das passende Beratungsangebot:

Einzelberatung
Jeder Ratsuchende bekommt einen festen Berater zugeteilt. Im Dialog mit den Ratsuchenden werden individuelle Lösungen erarbeitet. Ziel in der Einzelberatung ist es, den Heranwachsenden in seiner jeweiligen Lebenssituation zu stärken und ihm Kompetenzen zu vermitteln, die es ihm ermöglichen, sich selbst Unterstützung zu organisieren.

Forum
Im Forum können Jugendliche zu verschiedenen Themen eigene Beiträge verfassen und mit Gleichaltrigen zeitversetzt diskutieren. Die Ratsuchenden erfahren so Anteilnahme an ihrer Situation und erhalten Anregungen zur Bewältigung.

Themenchat
Der zeitbegrenzte Themenchat wird von einem geschulten Moderator und Psychologen begleitet. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen über ein zuvor angekündigtes Thema in der Gruppe direkt auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Seit Bestehen wurden bereits über 120.000 Hilferufe beantwortet, monatlich treffen bis zu 1.000 Notrufe ein und die Zahl neuer Notmails ratsuchender junger Menschen steigt kontinuierlich an. Damit leistet JugendNotmail einen entscheidenden Beitrag in der Kinder- und Jugendhilfe.

JugendNotmail ist und bleibt kostenlos
Die Online-Berater beraten ehrenamtlich. Es entstehen uns aber Kosten für die Miete der Geschäftsstelle, Bürobedarf, Hosting und technische Pflege der Beratungsplattform sowie Fortbildung und Coaching der Online-Berater.

jungundjetzt e.V.

0 Projekt aktiv

JugendNotmail bietet Kindern und Jugendlichen in seelischer Not eine kostenlose und anonyme Onlineberatung. Hier bekommen Ratsuchende schnelle Hilfe von Fachkräften zu Themen wie Depression, Ritzen, Mobbing und Suizidgedanken.

Ähnliche Projekte