Spende Pflanzgerüst Tierpark Berlin

Stiftung der Freunde der Hauptstadtzoos - 21 Projekte

Ein unter Denkmalschutz stehendes Klettergerüst entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards und soll als Gerüst für Rankbepflanzung dienen. Gleichzeitig muss es saniert werden. Hierfür werden noch 5.000 Euro benötigt.

Tierpark Berlin, Am Tierpark, Berlin, Deutschland
0 € bisher gespendet
Jetzt spenden

oder einen der vorausgewählten Spendenbeträge verwenden:

Denkmalgeschütztes Klettergerüst für Bepflanzung

Im Jahr 1965 wurde auf dem Kinderspielplatz vom Tierpark Berlin ein Klettergerüst aufgebaut, welches mit Märchenfiguren gestaltet wurde. Das von Walter Sutkowski (1890-1983) entworfene Klettergerüst wurde nach der Aufstellung im Jahr 1970 um zwei weitere Segmente erweitert, da es auf freier Fläche zu klein schien.

Mittlerweile entspricht das Kletter-gerüst nicht den Sicherheitsstandards für Klettermöglichkeiten für Kinder, daher musste es beim Umbau des Kinderspielplatzes entfernt werden. Das unter Denkmalschutz stehende Kunstwerk soll nun wieder im Tierpark Berlin aufgestellt werden. Dabei soll es jedoch nicht mehr als Spielgerüst dienen, sondern seinen ursprünglichen Zweck verlieren und als Gerüst für eine Rankbepflanzung dienen. So wird dieser künstlerische Schmuck erhalten und gleichzeitig einer neuen Funktion zugeführt.

Für die Sanierung und die Bepflanzung werden noch 5.000 Euro benötigt.

Stiftung der Freunde der Hauptstadtzoos

21 Projekte aktiv

Stiftung für die Hauptstadtzoos – Zoo Berlin und Tierpark Berlin zukunftsträchtig absichern 2010 wurde die Stiftung Hauptstadtzoos als gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts in Berlin gegründet. Sie fördert die Arbeit vom Tierpark und vom Zoo.

Ähnliche Projekte