Beet-Patenschaft im Schulgarten

Förderverein der Grundschule Birkach e. V. - 3 Projekte

Das „Bohnen-Ziehen“ auf dem Fensterbrett in der dritten Klasse war uns zu wenig. Wir wollen den Kindern die Saisonalität von heimisch produziertem Obst und Gemüse verdeutlichen.

Das „Bohnen-Ziehen“ auf dem Fensterbrett in der dritten Klasse war uns zu wenig. Wir wollen den Kindern die Saisonalität von heimisch produziertem Obst und Gemüse verdeutlichen. Durch die neue Schulgarten-AG werden sie sensibilisiert, wieviel Arbeit, Zeit und Aufwand im Anbau von Lebensmitteln steckt. Im Schulgarten dürfen nicht nur die Hände dreckig werden! Natürlich lernen die Kinder auch den ursprünglichen Geschmack von nachhaltig angebautem Obst und Gemüse im Vergleich zu industriell gefertigten Lebensmitteln wieder kennen. Erdbeerennaschen ist ausdrücklich erlaubt -nicht aus Nahost, sondern selbst angepflanzt und gepflückt.

Planungsprämisse oder „Viel Spaß beim Hegen und Pflegen und wenig Verdruss beim Aufräumen!“

„Ich kann das alleine, Du musst mit nicht helfen!“ – Die kindgerechte Gestaltung von Hochbeeten und Arbeitsflächen standen im Vordergrund. Alle Arbeitsgeräte und Utensilien sind für Kinderhand. Der Unterhaltsaufwand – auch in den langen Sommerferien  – für Bewässerung und Pflege, der nicht durch die Kinder übernommen werden kann, ist durch die durchdachte Anordnung, hochwertigen Geräte und den intelligenten Ausbau des Geräteschuppens besonders geringgehalten. Der Schulgarten ist für uns Erwachsenen Lust statt Frust.

Förderverein der Grundschule Birkach e. V.

3 Projekte aktiv

Bildung der Kinder ist das wertvollste Gut unserer Gesellschaft.Die GS Birkach bietet ein überdurchschnittlich breites Lern- und Betreuungsangebot, das über die Vermittlung des vorgegebenen Lehrplans hinausgeht. Gemeinsam schaffen wir mehr!

Ähnliche Projekte