DIAschulisch - mit Diabetes in KiTa und Schule

DBW Diabetiker Baden-Württemberg e.V. - 2 Projekte

Typ 1-Diabetes tritt schon im Kindes- und Jugendalter auf. Während des Kindergarten- und Grundschulbesuchs müssen Erziehungs- oder Lehrkräfte bei der Behandlung mitwirken. Diese fortzubilden ist Ziel des Projekts DIAschulisch.

Mit dem Projekt DIAschulisch trägt der DBW dazu bei, dass alle Kinder mit Diabetes ohne Einschränkungen und entsprechend ihren Fähigkeiten Kindergarten und Schule besuchen können.

Die Behandlung bei Typ 1 Diabetes erfolgt mit Insulin, das mehrmals täglich zur Grundversorgung bzw. zu den Mahlzeiten mit einem Pen gespritzt oder mit einer Insulinpumpe verabreicht werden muss. Die Insulindosis hängt dabei vom zuvor selbst gemessenen Wert des Blutzuckers, dem Umfang der Mahlzeit und der körperlichen Aktivität ab. Erst mit Eintritt in das Jugendalter sind Kinder in der Lage, die Behandlung weitgehend eigenständig durchführen. Anders als der weit verbreitete Typ-2-Diabetes ist der Diabetes bei Kindern und Jugendlichen selten: Mit Stand 2023 sind deutschlandweit in der Altersgruppe 0 bis 14 Jahre ca. 32.000 Kinder und Jugendliche betroffen.

An Diabetes Typ 1 erkrankte Kinder benötigen im Kindergarten- und Schulalltag folgende Unterstützung:

- Ablesung und Bewertung des Blutzuckerwerts,
- Ermittlung der Insulindosis abhängig von der Mahlzeit und dem aktuellen Blutzuckerwert,
- Einstellung des Insulinpens oder der Insulinpumpe,
- Erkennen und Behandeln von Unter- oder Überzuckerungen.

Normalerweise übernehmen die Eltern all diese Aufgaben. In Kindergarten oder Grundschule sind die Eltern aber nicht ständig erreichbar; das Kind ist für die notwendigen komplexen Überlegungen und Berechnungen noch nicht reif. Aber auch Jugendliche können in bestimmten Situationen von der Behandlung noch überfordert sein.

Hier kommt das DIAschulisch-Projekt von DBW Diabetiker Baden-Württemberg zum Tragen:   In einer für KiTas und Schulen etwa dreistündigen Vor-Ort-Fortbildung erfahren Erziehungs- und Lehrerkräfte von speziell ausgebildeten Fachkräften alles Wissenswerte über Diabetes im Kindes- und Jugendalter, über Maßnahmen in Notfällen wie Unterzuckerungen und über die Auswirkungen des Diabetes auf den Kindergarten- und Schulalltag. Zusätzlich werden haftungs- und schulrechtliche Kenntnisse vermittelt, z.B., dass niemand bei der Hilfe für ein Kind mit Diabetes mit rechtlichen Konsequenzen rechnen muss. Mit DIAschulisch gewinnen Erziehungs- und Lehrkräfte Sicherheit im Umgang mit betroffenen Kindern. Die Bereitschaft die Kinder im Kita-/Schulalltag zu unterstützen steigt.

DBW Diabetiker Baden-Württemberg e.V.

2 Projekte aktiv

Wir sind ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein für an Diabetes erkrankte Menschen und setzen uns für ihre Interessen in Politik und Gesundheitswirtschaft ein. Selbsthilfe ist nachweislich eine hilfreiche und wichtige Ergänzung zur Patientenversorgung.

Ähnliche Projekte