Hilfe für Kinder aus Vergewaltigungen im Kongo

ChildFund Deutschland e.V. - 3 Projekte

Im Osten des Kongo, der seit Jahren im Würgegriff der Gewalt ist, geben wir Kindern aus Vergewaltigungen eine Zukunft: mit Ernährung, Bildung und Gesundheitsversorgung, v.a. aber durch die Reintegration in ihre Familien, die sie einst verstoßen haben.

Kaniola, Demokratische Republik Kongo
Jetzt spenden

oder einen der vorausgewählten Spendenbeträge verwenden:

HINTERGRUND: DIE TRAGÖDIE DES KONGO
Seit 1996 befindet sich der Ostkongo im Würgegriff der Gewalt. Es gibt reiche Vorkommen an Gold, Diamanten, Kupfer und dem Erz Coltan, das z.B. in Handys Verwendung findet. Doch der Segen ist zu einem Fluch geworden. Die Bodenschätze sind der Treibstoff eines brutalen Krieges. Alle Seiten setzen Vergewaltigungen ein, um zu bestrafen, zu demütigen und zu vertreiben. Was bleibt, sind Scham, soziale Ächtung, oft auch lebenslange Schmerzen. Und Kinder, die niemand haben will, weil sie allen das Trauma vor Augen führen. Die Mütter werden oft von den Männern gezwungen, ihr Kind auf die Straße zu setzen. 

DAS SCHICKSAL DER VERGEWALTIGUNGSKINDER
In Kaniola können wir 57 dieser Kinder helfen. Der Ort nahe Bukavu war mehrfach Ziel brutaler Überfälle. Beim ersten Besuch fanden wir die verstoßenen Kinder in einer düsteren Ziegelhalle vor, darin nur vier Betten und lumpige Decken. Gekocht wurde, was man erbetteln konnte. 

Die Kinder aus den Vergewaltigungen sind sozial isoliert, haben keinen Zugang zu Bildung und keine Chance, ihrer Misere zu entfliehen. In Kaniola tun wir etwas dagegen. Die Kinder wurden eingekleidet und ärztlich behandelt, sie haben heute genug zu essen und gehen zur Schule. Dank der einfühlsamen Arbeit von Sozialarbeitern ist es uns gelungen, alle 57 Mädchen und Jungen wieder mit ihren Familien zu vereinen. Damit diese gut für sie sorgen können, helfen wir ihnen heute, ihr Einkommen zu verbessern. Zudem stärken wir die ganze Gemeinschaft, indem wir Traumatherapie leisten und zu Fragen wie häuslicher Gewalt und Kinderrechten aufklären. 

UNSER ENGAGEMENT

  • kindgerechte Unterkunft (Sanitär, Heizung, Möbel) 
  • Sicherung einer guten Ernährung
  • amtliche Registrierung und Einschulung
  • medizinische Behandlung und laufende Versorgung
  • psychologische Betreuung (Traumata)
  • psychosoziale Begleitung der Reintegration in die Familien
  • Einkommenschancen für die Familien
  • Aufklärungs- und Versöhnungsarbeit


Indem wir den Kindern von Kaniola eine Zukunft geben, verhindern wir, dass sich die Spirale der Gewalt weiterdreht. Denn die Verstoßenen von heute sind die Rebellen von morgen. Die Kinder sind unschuldig - das zu verstehen ist ein wichtiger Schritt zu Versöhnung und Frieden. Danke für Deine Unterstützung!

ChildFund Deutschland e.V.

3 Projekte aktiv

Armut ist kein Schicksal. Sie hat Ursachen, die sich überwinden lassen. Und es sind die Kinder, die es in der Hand haben, die Zukunft gerecht, menschlich und nachhaltig zu gestalten. ChildFund Deutschland befähigt sie dazu.

Ähnliche Projekte