Kinderrechte ins Grundgesetz - jetzt!

Der Kinderschutzbund Bundesverband e.V. - 6 Projekte

Nur so werden Kinder und Jugendliche als eigenständige Mitglieder unserer Gesellschaft anerkannt. Helfen Sie uns bei unserem Vorhaben!

Berlin, Deutschland
Jetzt spenden

oder einen der vorausgewählten Spendenbeträge verwenden:

Der Kinderschutzbund (DKSB) setzt sich für die Kinderrechte ein, denn alle Kinder haben Rechte. Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen, die 1992 von Deutschland unterzeichnet wurde, bildet die Grundlage für alle unsere Aktivitäten. Um den Kinderrechten eine stärkere Bedeutung zu geben, ist es unser Ziel, dass Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sie brauchen zusätzliche Förder- und Schutzrechte. Deshalb reichen die allgemeinen Menschenrechte für Kinder nicht aus. Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen definiert daher eigene Kinderrechte. Diese sind z.B.:

  • das Recht auf kindgerechte Entwicklung
  • das Recht auf gute Versorgung
  • das Recht auf Schutz vor seelischer und körperlicher Gewalt
  • das Recht auf Mitbestimmung

 

Die Rechte und Interessen von Kindern müssen in unserer Gesellschaft endlich beachtet werden. Dafür brauchen wir einen Perspektiv- und Politikwechsel in Deutschland. Denn bislang haben die Kinderrechte noch keinen offiziellen, verbindlichen Status. Der DKSB setzt sich dafür ein, dass die Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden. Dann würden Kinder endlich als vollwertige Persönlichkeiten respektiert werden und ihre freie Entfaltung wäre verfassungsgemäß geschützt. Fast 30 Jahre nach der Verabschiedung der Kinderrechtskonvention durch die Vereinten Nationen ist dies überfällig. Die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz wäre ein Auftrag, alle Gesetze daraufhin zu überprüfen, ob sie dem Recht der Kinder auf soziale Sicherheit, auf Bildung und auf Partizipation gerecht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir auch mit anderen Verbänden zusammen, vor allem im Aktionsbündnis Kinderrechte mit UNICEF, der Deutschen Liga für das Kind und dem Deutschen Kinderhilfswerk.

Der Kinderschutzbund Bundesverband e.V.

6 Projekte aktiv

Wir wollen uns weiterhin für eine gleichberechtigte und kinderfreundliche Gesellschaft einsetzen und für Kinderrechte einstehen. Helfen Sie uns dabei!

Ähnliche Projekte