Reittherapie

Stiftung Haus am Mühlenteich - 3 Projekte

Reittherapie ist gut für das körperliche und seelische Gleichgewicht. Besonders Menschen mit Bewegungsstörungen kann Hippotherapie zur mehr Bewegungsfreiheit verhelfen.

Nordfriesland, Deutschland
Jetzt spenden

oder einen der vorausgewählten Spendenbeträge verwenden:

Mit diesem Projekt  wird das Angebot der Reittherapie in der Wohn- und Tagesstätte Haus am Mühlenteich, in der 24 Menschen mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung leben, unterstützt.

Hippotherapie ist eine spezielle Form der Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage, indiziert bei Menschen mit Bewegungsstörungen, wie z.B. im Zusammenhang mit einer spastischen Lähmung, Zerebralparese, Multiplen Sklerose, nach einem Schlaganfall oder einer Schädel-Hirn-Trauma sowie infolge einer degenerativen Nervenerkrankung. Der therapeutische Nutzen entsteht durch die  Bewegungen des schreitenden Pferdes. Das Tier überträgt auf den Rumpf des Reiters etwa 90 bis 110 Schwingimpulse, die fast identisch mit dem Bewegungsablauf des Gehens eines Menschen sind. Auf diese Weise können auf dem Pferd gangtypische Rumpfbewegungen geschult werden. Der Patient erlebt Bewegungserfahrungen, die er durch seine Behinderung nie kennengelernt oder wieder verloren hat.

Zum Therapeutischen Reiten gehören auch heilpädagogische Förderung mit dem Pferd und Voltigieren. Von dieser Art der Therapie können zum Beispiel Menschem mit Behinderungen profitieren. Menschen mit autistischen Zügen können über das Pferd Kontakte und Kommunikationsansätze entwickeln, die direkt von Mensch zu Mensch nicht aufgebaut werden konnten. 

 

Stiftung Haus am Mühlenteich

3 Projekte aktiv

Wir freuen uns über jede Spende. Ihre Spende hilft uns die Menschen mit Behinderung zu unterstützen.

Ähnliche Projekte