Tafel Königswinter

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e.V. - 6 Projekte

Lebensmittel gibt es im Überfluss, doch immer mehr Menschen haben nicht einmal das Nötigste, das tägliche Brot. Die AWO hilft mit ihrer Tafel in Königswinter.

Die Tafeln der Arbeiterwohlfahrt Bonn/Rhein-Sieg

Unsere Tafeln sammeln bei Lebensmittelhändlern und -produzenten Lebensmittel ein, die nicht mehr verkauft werden können, zum Verzehr aber noch einwandfrei sind. Diese Lebensmittel - Brot, Gemüse, Obst, Wurst, Milchprodukte usw. - werden an bedürftige Menschen, mit einer entsprechenden Bescheinigung der Sozialbehörden kostenlos weitergegeben.

Die Arbeit in den Tafeln wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getan. Die Lebensmittel werden gespendet.

Dennoch ist ein erheblicher finanzieller Einsatz notwendig, damit die Tafeln arbeiten können: Kühlfahrzeuge für den Transport sind nötig und damit verbunden all die laufenden Kosten. In den Ausgaberäumen fallen Heizkosten an, die Kühlschränke brauchen Strom und nicht überall bekommen wir die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Um all diese Kosten decken zu können, sind die Tafeln auf Spenden angewiesen, denn die Tafeln haben aber nur dann eine Zukunft, wenn der größte Teil der Kosten, die für Ausgabe und Beschaffung der Lebensmittel entstehen, aus Spenden finanziert werden können.

Die Königswinterer Tafel         

Die Königwinterer Tafel besteht seit August 2009 und verteilt mit 38 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Lebensmittel an einem Ausgabetag in der Woche.  Etwa 200 Haushalte mit 400 Personen werden mit Lebensmitteln unterstützt.

Kontakt

Küferweg 5, 53639 Königswinter, Telefon: 02223 278374 (nur mittwochs), Ansprechpartner: Ingrid Saffé, Heinz-Willi Gehlhausen

Lebensmittelausgabe: Mittwoch 14:30 bis 16:00 Uhr

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Königswinterer Tafel!

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg e.V.

6 Projekte aktiv

Die AWO ist ein Verband, der sozialpolitisch in Staat und Gesellschaft wirkt. Ein Verein, in dem sich die Interessen und Ideen seiner Mitglieder bündeln. Eine lebendige Gemeinschaft mit vielfältigen sozialen Diensten und Aufgaben.

Ähnliche Projekte