"Augenlicht retten in Bangladesch"

Andheri Hilfe e.V. - 16 Projekte

Für eine 50 Euro - Spende können wir einem blinden Menschen in Bangladesch mit einer Augen-Operation helfen

Blindsein ist ein schweres Schicksal hier bei uns – und noch viel mehr in einem Land wie Bangladesch. Derzeit leben geschätzte 750.000 Blinde in Bangladesch. Jährlich treten viele Neuerblindungen (z.B. Grauer Star (Katarakt) oder Grüner Star (Glaukom)) und andere Augenerkrankungen auf, häufig auch bei Kindern. Über 1,3 Millionen Augenoperationen konnten wir mithilfe der Spenden unserer Spenderinnen und Spender bisher in Bangladesch durchführen und so durch eine einfache Augen OP Menschen ihr Augenlicht wiedergeben. Wir machen weiter!

ANDHERI HILFE seit über 40 Jahren in Bangladesch

Ursachen für Blindheit sind Unter- und Fehlernährung (z.B. Vitamin-A-Mangel), fehlende Behandlungsmöglichkeiten, mangelnde Vorsorge, Hygiene und Aufklärung. ANDHERI HILFE setzt sich seit über 40 Jahren für die Augengesundheit in Bangladesch ein. Bislang konnten über 1,3 Millionen Augenoperationen bei Blinden oder sehbehinderten Menschen mithilfe der unzähligen Spenden unserer Spenderinnen und Spender durchgeführt werden.

Die wichtigsten Ziele der Aktion „Augenlicht retten in Bangladesch“ sind

Blindheit heilen:

Acht Augen-Hospitäler wurden in ganz Bangladesch errichtet. Diese dienen als Basis für die Durchführung von Eye Camps (mobile Augenbehandlung) in dörflichen Gebieten. Die meisten Erblindungen entstehen durch den Grauen Star (Katarakt). Aber auch der Grüne Star (Glaukom) kommt häufig vor und wird in den Kliniken behandelt.

Vorsorge (Erblindungen verhüten):

Aufklärung der Kinder und ihrer Eltern über Ursachen und Verhütung von Blindheit; Sehtests für Kinder in Schulen mit Sofortbehandlung bei kleineren Augenproblemen; sehbehinderte Kinder erhalten Brillen.

Wie wertvoll und nachhaltig Ihre Spenden sind, zeigt die Geschichte der kleinen Sathi

Die Siebenjährige lebt gemeinsam mit ihren Eltern in einem kleinen Dorf nahe der Stadt Mymensingh. Trotz des sehr geringen Einkommens, das ihr Vater als Tagelöhner verdient, setzten die Eltern alles daran, dass Sathi die Schule besuchen kann. Was den Eltern allerdings entging, war ein angeborener Katarakt (Grauer Star) bei Sathi, von dem beide Augen betroffen waren. Sathi hatte gleich zu Beginn große Probleme in der Schule. Die Eltern waren ratlos, bis ein Lehrer bemerkte, dass Sathi schlicht nicht von der Tafel ablesen konnte. Die Eltern brachten Sathi zu einem Eye Camp, das von unserem langjährigen Partnerkrankenhaus in Mymensingh veranstaltet wurde. Die Diagnose war klar: Katarakt (Grauer Star) auf beiden Augen. Innerhalb von vier Wochen erfolgten die Operationen. Durch die verbesserte Sehkraft konnte Sathi dem Unterricht endlich gut folgen und sie ist mittlerweile eine gute Schülerin.

3 Spendenbeispiele:

-  Für 50 Euro kann ein blinder Mensch in Bangladesch am Auge operiert werden und wieder sehen (Katarakt-Operation / Grauer Star)

- Eine Spende in Höhe von 450 Euro reicht für einen Sehtest incl. kleiner Behandlungen bei allen Kindern einer Schule (im Schnitt etwa 300 Kinder). Damit Blindheit erst gar nicht entsteht!

- 170 Euro kostet die Augenoperation (Grauer Star) bei Kindern. Die Kosten sind bei Kindern wesentlich höher, da spezielle Linsen verwendet werden und die Kinder eine Vollnarkose bekommen. Außerdem werden die Kinder von den Eltern begleitet, sodass hier auch höhere Kosten für Fahrt und Unterkunft anfallen.

Andheri Hilfe e.V.

16 Projekte aktiv

Hilfe zur Selbsthilfe in Indien und Bangladesch. ANDHERI HILFE e.V. ist eine unabhängige und anerkannte Organisation der Entwicklungszusammenarbeit.

Ähnliche Projekte