RAMSES Resilienztraining zur Überbrückung von Wartezeit auf Psychotherapie - entwickelt von Erfahrenen mit seelischen Krisen

die erfahrungsexperten gemeinnützige UG - 3 Projekte

RAMSES ist ist ein Gruppentraining zu Stärkung der seelischen Widerstandskraft, d.h. der Resilienz der Teilnehmenden. Es ist von uns entwickelt worden um Betroffene während der oft langen Wartezeiten auf einen ambulanten Therapieplatz zu unterstützen.

RAMSES steht für „Resilienz durch Achtsamkeit und Mitgefühl und Schaffung emotionaler Stabilität“ und ist ein Gruppentraining zur Überbrückung der oft sehr langen Wartezeiten auf einen ambulanten Psychotherapieplatz.

Resilienztraining wird bisher vorwiegend präventiv eingesetzt. Mit RAMSES entsteht ein Gruppen-Programm für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die sich in Wartezeit auf einen ambulanten Therapieplatz befinden, d.h. bereits diagnostiziert und in Behandlung wegen einer psychischen Erkrankung sind (diagnoseunabhängig).

Eine weitere Besonderheit des Angebotes liegt darin, dass es von Erfahrenen mit seelischen Krisen entwickelt wurde und auch von ihnen angeleitet wird.  Die Teilnehmenden profitieren dadruch vor allen auch vom Erfahrungsschatz anderer Krisenerfahrener, die die Gruppe begleiten.

RAMSES ist ein wöchentliches Trainingsprogramm mit 10 Terminen à 120 Minuten. Die Inhalte orientieren sich an 7 Resilienzfaktoren mit der Besonderheit eines Fokus auf Achtsamkeit und Selbstmitgefühl. Die Teilnehmenden:

  • Stärken ihr „Immunsystem der Seele“
  • Üben sich in Achtsamkeit
  • Erlernen einen liebevollen, mitfühlenden Umgang mit sich und anderen
  • Bauen ihre Fähigkeiten zur Emotionsregulation aus
  • Senken ihr Rückfallrisiko in eine erneute Krise

RAMSES konnte mit UNterstützung durch Fördergelder und Spenden bisher bereits 4 Mal in Berlin stattfinden.

Mit Ihrer Spende können wir das Angebot an Gruppen ausweiten, bswp. auch auf andere Bundesländer und Einrichtungen, um so mehr Menschen zu erreichen und unterstützen zu können.

die erfahrungsexperten gemeinnützige UG

3 Projekte aktiv

die erfahrungsexperten sind ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Experten aus Erfahrung, die in der psychischen Krise allem voran die große Chance auf Wachstum und Entwicklung sehen.

Ähnliche Projekte