Wald 1.1 gemeinnützige GmbH

Wir machen Wald. Wir pflanzen Bäume und schaffen so neue Waldflächen oder helfen bestehende Flächen zu gesunden Mischwäldern umzubauen.

3.373 Spenden
276.875 € bisher gespendet

Idee
Die Vereinten Nationen haben im Jahr 2006 dazu aufgerufen, eine Milliarde Bäume zu pflanzen. Wir haben uns gefragt: wie kann man eigentlich nachvollziehen, ob und wo diese Bäume gepflanzt werden? Daraus ist diese Webseite entstanden, auf der Nutzer online Bäume pflanzen. Außerdem wollten wir messen, welchen Einfluss die Pflanzungen auf das Klima haben. Das Ergebnis sind CO2-Zähler, die bei der Berechnung nicht nur die Baumart berücksichtigen. Weil durch natürliche Selektion und Entnahme nicht alle Bäume überleben, teilen wir die CO2-Bindung des Bestandes durch die Anzahl der gepflanzten Bäume. Der individuelle CO2-Zähler zeigt also, wieviel groß der eigene Anteil an der gesamten CO2-Bindung ist.

Wald und Holz
Wir setzen auf nachhaltige Forstwirtschaft. Auf unseren Flächen entstehen naturnahe Mischwälder, die schonend von uns und kommenden Generationen genutzt werden können. Schließlich ist Holz eine wertvolle natürliche Ressource, aus der man vom Schaukelstuhl bis zum Haus fast alles machen kann. Als Baustoff bindet Holz langfristig CO2 und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Unser Modell unterscheidet sich dabei grundlegend von staatlichen oder privaten Forsten. Wir haben keinen Profitdruck und müssen nicht jeden Fleck unserer Wälder ausnutzen. So lassen wir Lichtungen oder Feuchtgebiete unberührt, auf denen sich seltene Arten ansiedeln.

Ziel
Unser Ziel sind naturnahe Wälder. Wir konzentrieren uns auf Deutschland, weil wir hier den Schutz der Bäume garantieren können. Es gibt wenig administrative Kosten, keine Flugreisen oder langwierige Genehmigungsverfahren – einfach und direkt. Wir konzentrieren uns auf dieses eine Thema. Ein schlanker Ansatz gekoppelt mit der Hoffnung auf viele Mitdenker und Unterstützer. Wir wollen keine CO2-Kompensation, um umweltschädliche Lebensstile zu legitimieren. Bäume pflanzen kann nur Teil der Lösung sein. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren: Ökostrom beziehen, keine Flugreisen machen, mundraub.org nutzen statt Obst aus Neuseeland kaufen, Bier aus lokalen Brauereien trinken... :) Packen wir es an!

Kontakt

Wald 1.1 gemeinnützige GmbH
Gabelsbergerstrasse 4
D-06114 Halle