SCHLAU Niedersachsen e.V.

SCHLAU Niedersachsen e.V. ist der Landesverband der SCHLAU Lokalprojekte. Unsere Projekte bieten Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit mit dem Fokus auf geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung in Schulen und anderen Jugendeinrichtungen an.

12 Spenden
2.335 € bisher gespendet

Noch immer vermeiden rund 62%* der Jugendlichen, die lesbisch, schwul, bi, trans*, inter* oder queer sind, ein Coming-out in der Schule. Das sind 62% zu viel! ? Deshalb setzen wir uns methodisch fundiert, menschenrechtsbasiert und diversitätsreflektiert für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ein.

Das vor allem für Bildungseinrichtungen konzipierte Angebot ermöglicht Schüler_innen, mit jungen lesbischen, schwulen, bi, trans*, inter und queeren Menschen ins Gespräch zu kommen. Im Fokus stehen dabei die ehrenamtlichen Teamer_innen, denn sie sprechen vor Ort über ihre Lebenswirklichkeiten, das eigene Coming-out, eigene Diskriminierungserfahrungen sowie Vorurteile und Rollenbilder.
Damit setzen sich die Ehrenamtlichen aktiv gegen Diskriminierung und Queerfeindlichkeit ein, damit Schule zu einem Ort wird, an dem sich alle Jugendlichen gerne lernen.

Mit der Thematisierung in den Schulen nehmen die SCHLAU Teamer_innen Bezug auf die Selbstbestimmung des eigenen Lebensentwurfes. Durch das biografische Gespräch mit den Teamer_innen entsteht eine Begegnungskultur, die nicht durch Abgrenzung und Geschlossenheit, sondern durch gegenseitigen Respekt und Offenheit bestimmt ist. Jedes Jahr führen wir über 300 Veranstaltungen in ganz Niedersachsen durch und erreichen damit rund 7000 Jugendliche. Doch das reicht uns noch nicht! ??

Jetzt gegen Queerfeindlichkeit engagieren! ??

SCHLAU Niedersachsen finanziert sich neben öffentlichen Zuwendungen vor allem auch durch Spenden: Die Anfragen nach Workshops an Schulen steigen seit Jahren kontinuierlich an. Derzeit haben wir nicht genug qualifizierte ehrenamtliche Teamer_innen, um alle Anfragen bedienen zu können. Durch die Pandemie und durch eine Kürzung der öffentlichen Zuwendung konnten wir bislang nicht alle Teamer_innen qualifizieren. Deshalb brauchen wir Deine Hilfe! Mit Deiner Spende unterstützt Du uns, unsere Teamer_innen zu qualifizieren und fortzubilden, damit wir noch mehr Jugendliche in Niedersachsen erreichen.

Uns würde es richtig viel bedeuten, wenn Du uns eine kleine Spende da lässt. ??????

*Quelle: Euorpäische Menschenrechtsagentur 2020

Kontakt

SCHLAU Niedersachsen e.V.
Volgersweg 58
D-30175 Hannover

Projekte dieser Organisation