Schwerpunkt unserer Arbeit sind hilfsbedürftige Frauen aus der Prostitution. Unser Anliegen ist es, Frauen zu ermutigen, aus ihren Zwangskontexten auszubrechen und sich auf den Weg in ein mündiges, selbstbestimmtes und suchtfreies Leben zu begeben.
53 Spenden
6.897 € bisher gespendet
Kontaktcafé Neustart
Unser Café am Straßenstrich der Kurfürstenstraße in Berlin ist ein Ort des Rückzugs, der Ruhe und des Gesprächs. Es ist uns wichtig, mit den Frauen Beziehungen aufzubauen und sie zu ermutigen, neue Wege in ihrem Leben zu gehen. Hier arbeiten wir vor allem mit Ehrenamtlichen.
Sozialberatung
In unserer Sozialberatung unterstützen unsere Sozialarbeiterinnen Frauen bei der Bewältigung vielfältiger Probleme (Armut, Gewalt, Drogen, Obdachlosigkeit u.a.). Gleichzeitig zeigen wir Alternativen zur Prostitution auf und begleiten sie, wenn sie aus der Prostitution aussteigen wollen. Dabei arbeiten wir stets bedürfnisorientiert und ergebnisoffen.
Aufsuchende Arbeit
Um die Frauen in der Prostitution zu erreichen, sind unsere Streetworkerinnen regelmäßig auf dem Straßenstrich und in Berliner Bordellen unterwegs. Mit dabei sind Sprachmittlerinnen für Rumänisch, Bulgarisch und Ungarisch.
Ausstiegswohnung
In unserer Wohnung wird Frauen in schwierigen Lebenslagen kurzfristig und unbürokratisch geholfen. Zielgruppe sind Frauen, die aus der Prostitution aussteigen und sich beruflich neu orientieren wollen. Die Ausstiegswohnung war ein dreijähriges Modellprojekt, das durch das Bundesfamilienministerium kofinanziert wurde. Seit August 2024 wird das Projekt durch den Senat von Berlin unterstützt.
Neustart e.V.
Kurfürstenstraße 133
D-10785 Berlin
00493055274107
E-Mail Kontakt
https://www.neustart-ev.de/