Frauenmilchbank-Initiative e.V.

Die gemeinnützige Frauenmilchbank-Initiative setzt sich dafür ein, dass in Zukunft alle bedürftigen Frühgeborenen in Deutschland Zugang zu Spendermilch aus einer Frauenmilchbank haben werden. Spendermilch kann für diese Patienten überlebenswichtig sein.

33 Spenden
3.093 € bisher gespendet

Nur knapp zwei Dutzend von über 200 Perinatalzentren in Deutschland können ihre kleinen frühgeborenen Patientinnen und Patienten mit Milch aus Frauenmilchbanken ernähren. Muttermilch gibt Frühgeborenen und kranken Neugeborenen einen optimalen Start ins Leben, doch wenn die Milch der eigenen Mutter nicht ausreicht, kann Spenderinnenmilch aus einer Frauenmilchbank überlebenswichtig sein.

Die FMBI besteht aus LeiterInnen und MitarbeiterInnen von Frauenmilchbanken, NeonatologInnen, KinderärztInnen, Pflegepersonal, Still- und LaktationsberaterInnen und WissenschaftlerInnen aus allen Teilen Deutschlands. Jede/r, dem FMBIs Ziele am Herzen liegen, ist dem Verein als neues Mitglied, Mitstreiter, Förderer oder Sponsor herzlich willkommen!

Die FMBI ruft Politik, Behörden, Krankenkassen und Kliniken dazu auf, Verantwortung zu übernehmen, damit in Zukunft alle bedürftigen kleinen PatientInnen in allen Teilen Deutschlands von Spenderinnenmilch profitieren können.

Um dies zu erreichen, informiert die FMBI die Öffentlichkeit über die Vorteile der Ernährung mit Mutter- und Spenderinnenmilch, fördert den wissenschaftlichen Diskurs und Erfahrungsaustausch in Fachkreisen und steht interessierten Kliniken mit Rat und Tat zur Seite. Durch Lobby- und Überzeugungsarbeit bei Politik, Behörden und Kostenträgern setzt sich die FMBI dafür ein, finanzielle und administrative Hürden zu überwinden, die viele Kliniken in Deutschland noch vom Aufbau einer Frauenmilchbank abhalten. Dabei kooperiert die FMBI eng mit medizinischen Fachverbänden und anderen Vereinen, Institutionen und Experten im In- und Ausland.

Kontakt

Ulrike Sturm-Hentschel

Frauenmilchbank-Initiative e.V.
Püttkampsweg 5
D-22609 Hamburg

Projekte dieser Organisation

Dokumente

Anbei finden Sie ausgewählte Dokumente unserer Organisation zum Download.