Alzheimer Gesellschaft München e.V.

In München beschrieb 1906 der bayerische Nervenarzt Alois Alzheimer erstmals die Symptome dieser Krankheit. <br /> Und in München wurde 1986 die erste regionale Alzheimer Gesellschaft Deutschlands, Alzheimer Gesellschaft München e.V., gegründet.

141 Spenden
31.264 € bisher gespendet

Die Alzheimer Gesellschaft München versteht sich als Einrichtung der Selbsthilfe.

Als Interessenvertretung von Menschen mit Demenz, deren Angehörigen und Bezugspersonen aus deren sozialen Umfeld gibt sie diesen eine Stimme in der Öffentlichkeit. Sie ist organisiert als eingetragener Verein mit gemeinnütziger Anerkennung.

Das gemeinsame Wirken von Angehörigen, Ehrenamtlichen und Vertreterinnen verschiedener Berufsgruppen stützt häusliche Systeme unter Einbeziehung ambulanter, teilstationärer und stationärer Angebote.

Unser professionelles Engagement zielt darauf ab, in Zusammenarbeit mit anderen regionalen Institutionen differenzierte Betreuungs-, Versorgungs- und Entlastungsangebote zu fördern und weiterzuentwickeln.

Dabei stehen für uns die Belange von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen im Vordergrund; insbesondere ist uns ihr persönliches Mitwirken wichtig. Wir unterstützen deren Selbsthilfepotential, stärken deren Kompetenzen und fördern das freiwillige Engagement. Wertschätzender Umgang und Ressourcenorientierung sind Maßstäbe für die Begegnung mit allen Beteiligten. Kontinuität und Verlässlichkeit prägen unsere Arbeit.

Auf gesellschaftspolitischer Ebene setzen wir uns für mehr Verständnis und Hilfsbereitschaft in der breiten Öffentlichkeit ein und tragen zu steigender Akzeptanz und Integration von Menschen mit Demenz bei.

Kontakt

Tobias Bartschinski

Alzheimer Gesellschaft München e.V.
Josephsburgstr. 92
D-81673 München

08997893096
E-Mail Kontakt
http://www.agm-online.de

Projekte dieser Organisation

Dokumente

Anbei finden Sie ausgewählte Dokumente unserer Organisation zum Download.