Globalance gemeinnützige UG

Die Globalance gemeinnützige UG unterstützt Projekte in Afrika in den Feldern Bildung und Ernährungssicherung, der Schaffung neuer Einkommen und zur Einsparung von Energie, damit auch dem Schutz der Umwelt.

1 Spende
10 € bisher gespendet

Die NGO hat in 2021 drei Projekte initiiert. Im ersten ging es um die Verbesserung der Ernährung von Kindern im Vorschulalter. Hier wurden die - teils sehr jungen - Eltern der Kinder auf Aspekte der Ernährung, aber auch des Anbaus alternativer Feldfrüchte und Aspekte der richtigen Lagerung zur Vermeidung der häufigen Schimmelpilze aufgeklärt werden.
Im zweiten Projekt haben wir untersucht, inwieweit mit modularen Computern (Raspberry Pi) Lernlabore aufgebaut werden können, denen zudem eine digitale Bibliothek zur Verfügung gestellt wird, die als eine kleine lokale Kopie des Internet gesehen werden kann, da sie viele relevante Lerninhalte inkl. einer Kopie von Wikipedia umfasst. Das Assessment ergab, dass die Einrichtung mit lokalen Mitteln möglich ist, und dabei auch deutlich preisgünstiger und wartungsfreundlicher realisiert werden kann als mit klassischen Rechnern. Nicht zuletzt ist der Energieverbrauch deutlich geringer, sodass auch der Betrieb über Solarpaneele deutlich günstiger möglich ist. Das Konzept wurde im Anschluss bisher einmal erfolgreich umgesetzt.
Im dritten Projekt wurde ein Konzept zum Aufbau von Fahrrad-Verleihsystemen erprobt, das künftig dort aufgebaut werden soll, wo viele Schüler in bislang nicht von Sekundarschulen abgedeckten Gebieten leben und/oder freie Kapazitäten existieren oder aufgebaut werden können. In diesem Projekt erhielten dreizehn Schülerinnen und Schüler ein Leihfahrrad, was ihnen erstmals ermöglicht, eine höherwertige Ausbildung anzustreben.
Als nächste Projekte stehen der Aufbau von Gemeindezentren mit digitaler Bibliothek an, über die mittelfristig auch IT-gestützte Ausbildungen ermöglicht werden sollen, sowie der weitere Ausbau von Sekundarschulkapazität. Hier fehlen in Malawi aktuell 950 Schulen - aber jeder einzelne Platz ist wichtig!

Kontakt

Globalance gemeinnützige UG

D-81371 München

Projekte dieser Organisation