Rigpa Verein für tibetischen Buddhismus e.V.

Rigpa ist eine internationale Gemeinschaft von Schüler*innen, die Buddhas Lehren authentisch und gleichzeitig relevant für die Menschen in der modernen Welt zugänglich machen.

1.645 Spenden
206.775 € bisher gespendet

In Deutschland ist Rigpa seit 30 Jahren ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Rigpa ist offen für alle Schulen des Buddhismus und schafft eine Umgebung, in der diese Lehren erforscht und erfahren werden können. Mit unserem Angebot in 19 Städten wenden wir uns sowohl an Einsteiger*innen und Interessierte als auch an Studierende und Praktizierende des tibetischen Buddhismus.

In unseren Kursen und Programmen stellen wir einfache Meditationsmethoden und Mitgefühlsübungen vor, die über Jahrhunderte hinweg entwickelt wurden und uns helfen können, die Herausforderungen des Alltags besser zu meistern. Meditation und Mitgefühl haben sich auf vielerlei Weise als hilfreich erwiesen: Sie können unseren Geist zur Ruhe bringen, zur Stressbewältigung beitragen, Depression und anderen geistigen Problemen vorbeugen und vieles mehr. Sie können uns auch dabei helfen, freundlicher und warmherziger mit uns selbst umzugehen – sowie mit allen, mit denen wir zu tun haben.

Für alle, die sich tiefergehend mit dem Buddhismus befassen und ihn ausführlicher studieren und praktizieren möchten, bietet Rigpa ein Studien- und Praxisprogramm an, das Kurse über die Vajrayana-Tradition des tibetischen Buddhismus beinhaltet, eine traditionelle Akademie für buddhistische Studien (Shedra) sowie kürzere und längere Praxis-Retreats (Drubdra) umfasst.

Kontakt

Rigpa Verein für tibetischen Buddhismus e.V.
Soorstraße 85
D-14050 Berlin

Projekte dieser Organisation