Trägerverein des Kreistierheimes im Schwarzwald-Baar-Kreis

Das Kreistierheim Schwarzwald-Baar hat es sich zur Aufgabe gemacht, heimatlos gewordene Haustiere vorübergehend aufzunehmen. Sie aufzupäppeln, zu pflegen, rehabilitieren um sie schnellstmöglich in ein neues Zuhause vermitteln zu können.

0 Spenden
0 € bisher gespendet

Das kommt heraus, wenn sich Tierschutz, Veterinärbehörde, Städte, Gemeinden – der ganze Landkreis an einen Tisch setzt. Eines der modernsten Tierheime zur artgerechten Tierhaltung in ganz Baden Württemberg. Ein Tierheim worauf der Landkreis stolz sein kann.
Am 15.9.2018 konnte der Neubau, unweit des maroden Altbaues im Haberfeld 95 neben der B27, nach nur einjähriger Bauzeit eröffnet werden. Das neue Kreistierheim Schwarzwald-Baar Kreis erhielt die Erlaubnis nach §11 des Tierschutzgesetzes bis zu 45 Hunde, 80 Katzen und 50 Kleintiere vorrübergehend zu beherbergen.
Das Kreistierheim ist in den letzten Jahren gewachsen und zu einem wichtigen Anlaufpunkt für viele Menschen und Tiere im Landkreis geworden. Der Bedarf an Informationen über Haustiere, Tierabgabeplätzen sowie auch erhöhte Nachfragen nach neuen tierischen Lebenspartnern nehmen kontinuierlich zu. Die Tierplätze wurden durch den Neubau erhöht und die Mitarbeiter haben alle Hände voll zu tun die täglich anfallende Arbeit noch zu bewältigen.
Neben bei muss auch das neue Tierheimgebäude durchstrukturiert, auf die Bedarfe und Gesetzgebungen der täglichen Arbeit im Tierheim angepasst und immer wieder verbessert werden, um effizient und effektiv mit den vorhandenen Ressourcen und besten Ergebnisse arbeiten zu können.
So ist bereits im Gebäude schon viel passiert, jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen, da dabei vorne und hinten die Zeit und Geld fehlt. Der nächste Schritt ist das Einrichten der Katzenaußengehegen und das Anlegen der Grünanlagen. Bäume müssen gepflanzt werden Sichtschutze, Unterstände und Hütten gebaut um das Gelände optimal nutzen zu können.
Und ein weitere Stein drückt im Schuh, für den Neubau musste der Trägerverein des Kreistierheim im Schwarzwald Baar Kreis einen Kredit aufnehmen der nun auch abgezahlt werden möchte.
Finanziert wird der Betrieb hauptsächlich aus Spenden. Für Fundtiere, die von der Stadt eingeliefert werden, der Halter jedoch nicht ermittelt werden kann werden die Kosten über einen Vertrag mit dem Landkreis durch eine pro Kopf- Pauschale von 55 Cent von den Städten und Gemeinden mitgetragen. Weitere Einnahmen des Tierheims sind über Pensionsplätze für Hunde und Kleintiere sowie Öffentlichkeitsarbeit insbesondere Tag der offenen Tür im Sommer und Weihnachten für Tiere im Winter möglich.
Da es sich um eine gemeinnützige Einrichtung handelt steigen die Einnahmen dabei nicht sondern bei jedem aufgenommen, therapierten und wieder vermittelten Tier macht der Verein finanziellen Verlust. Je mehr Tieren geholfen werden, desto mehr Kosten entstehen die nicht gedeckt sind.
Aus diesem Grund muss ein gut funktionierendes Tierheim besonders gut unterstütz werden. Insbesondere mit regelmäßigen Spenden. Das Kreistierheim Schwarzwald Baar freut sich über jeden dazugewonnen Spender und besonders über diejenigen, welche sich langfristig binden möchten z.B. als Tierheimpate.
Wer dem Tierheim weiter unter die Arme greifen möchte ist herzlich eingeladen zu spenden unter:
Spendenkonto: Sparkasse Schwarzwald-Baar IBAN: DE21 6945 0065 0010 628800 BIC: SOLADES1VSS
oder Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau IBAN: DE33 6949 0000 0032 383807 BIC: GENODE61VS1

Wer Interesse hat einem unserer Tiere ein neues zu Hause zu geben ist zu unseren Öffnungszeiten herzlich zu einem Beratungsgespräch eingeladen.
Öffnungszeiten für Besucher:
Mo, Mi, Fr, Sa: 15:00 – 17:00 Uhr und Do 17:00-19:00 Uhr
Im Haberfeld , 78166 Donaueschingen
Wir sind auch zu finden unter www.tierheim-donaueschingen.de und Facebook.

Kontakt

Trägerverein des Kreistierheimes im Schwarzwald-Baar-Kreis
Im Haberfeld 95
D-78166 Donaueschingen

Projekte dieser Organisation