Wecke die Diva in dir - Ein Workshop-Angebot für Frauen mit Parkinson

Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung - 3 Projekte

Frauen mit chronischen Erkrankungen wie Parkinson sind einer Mehrfachbelastung ausgesetzt. Das fängt bei Beruf und Kinderbetreuung an und setzt sich den Krankheitsverlauf über bis ins hohe Alter fort. Das muss und das soll nicht sein.

Deutschland
Jetzt spenden

oder einen der vorausgewählten Spendenbeträge verwenden:

Die Workshop-Reihe

Mit diesem Angebot möchten wir Frauen mit Parkinson Gelegenheit geben, sich in einem geschützten Rahmen über Themen auszutauschen, die sich vor dem Hintergrund der Erkrankung anders ausleuchten als ohne diese. Welche Gedanken und Sorgen rund um Fragen der Partnerschaft und Sexualität gibt es; wie bestehe ich künftig den Alltag mit meiner Familie oder auch mit mir allein; wie bewahre ich mir möglichst viel Schönes im Leben – gerade auch von den Dingen, die mir lieb sind, mein Leben „wertig“ machen? 

Die Workshops setzen jeweils ein Thema in den Mittelpunkt; es erhält mit einem Impulsreferat Rahmen und Fonds, die es einfassen und fundieren. Dies erleichtert den offenen Austausch. Übungen zur Entspannung und zum Wohlfühlen runden jeden Block ab. So werden jenseits der Beschäftigung mit dem eigentlichen Thema die Widerstandskräfte angeregt als auch das Selbstwertgefühl und der achtsame Umgang mit sich selbst angesprochen. Die Frauen bestärken sich gegenseitig und erfahren, dass es richtig und wichtig ist, „die innere Diva zu wecken“ und auch mal sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Expertinnen und Moderatorinnen begleiten jede Session und schaffen eine unterstützende Umgebung für die betroffenen Frauen.

Die Workshopreihe findet digital (über das Programm “Zoom”) statt. Jeder Workshop endet mit einer kurzen Yoga-Einheit. Die Teilnahme ist anmeldepflichtig, kostenlos und je Workshop auf 20 Frauen begrenzt.

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf unserer Webseite. 

Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung

3 Projekte aktiv

Die Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung ist bundesweit eine wichtige Anlaufstelle, bei der Patienten mit Morbus Parkinson eine unabhängige Beratung sowie wesentliche Informationen zum Umgang mit der Krankheit erhalten.

Ähnliche Projekte